Sky startet VR-App für ein einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis



Sky wird mit dem Start der neuen Sky VR App zum „Home of Virtual Reality“ (VR). Die App kann ab sofort jeder kostenlos herunterladen und eine große Bandbreite an verschiedenen 360°-Videos von Sky sowie die besten Inhalte von Partnern mit Highlights wie z.B. „Star Wars: Red Carpet“, „Anthony Joshua – Becoming World Champion“ und Ausschnitte von Disneys „The Jungle Book“ sehen.

Gleichzeitig enthüllt Sky zwei neue VR-Erlebnisse: Zum einen „Sky Sports: Closer“ mit David Beckham, der einen Sky VR Simulator betritt und seine Zuschauer per Knopfdruck auf eine Reise zu den größten Sportevents der Welt mitnimmt. Das Material wurde inhouse von Sky VR Studios in Kooperation mit Google produziert. Die Nutzer bekommen das Gefühl, direkt an der Rennstrecke in Silverstone oder am Boxring von Anthony Joshua zu sitzen.

Sky startet VR-App für ein einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis © Sky
Sky startet VR-App für ein einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis © Sky

David Beckham sagt dazu: „Es war großartig, mit Sky und Google für diese Produktion zum Start der Sky Virtual Reality App zusammenzuarbeiten. Das Team vom Sky VR Studio hat ein tolles Konzept erstellt, um die komplette Bandbreite des Sky Sportangebots zu zeigen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, andere Sportfans auf die Reise zu einigen der weltgrößten Sportevents mitzunehmen.“

Darüber hinaus startet im Oktober die erste einer ganzen Reihe an Sky Produktionen unter dem Label „Sky VR Exclusives“ in Form von „Giselle“ – aufgeführt vom English National Ballet noch vor ihrer Tour durch das Vereinigte Königreich. Die Reihe wird sowohl inhouse von den Sky VR Studios als auch von Partnern produziert und beinhaltet unter anderem „Sky News – US Elections“ und „Tutankhamun Tomb –The Search for Nefertiti“.

Die erste Version der App ermöglicht den Nutzern ein einzigartiges 360°-Erlebnis und wird über die kommenden Monate mit neuen Features ausgebaut, die das Erlebnis weiter verbessern. Zum Start stehen rund 20 verschiedene 360°-Videos zur Verfügung mit Inhalten von Sky, Disney, Fox Innovation Lab, Warner Brothers, Baobab Studios, Jaunt, Innerspace und Surround Vision.

Highlights zum Start:

  • „Star Wars“ (Sky Cinema) – Stars hautnah erleben auf dem roten Teppich bei der Premiere von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“
  • „Anthony Joshua – Becoming World Champion” – begleitet den Boxer auf dem Weg zum IBF-Champion
  • Disney – zwei VR-Erlebnisse von „The Jungle Book” bringen Zuschauer ganz nahe an King Louie und Kaa heran
  • Fox Innovation Lab – „The Martian Sneak Peek” – transportiert Zuschauer auf den Mars, um den Hauptdarsteller Mark Watney zu begleiten
  • Warner Brothers – „Suicide Squad – Squad 360” – vermittelt das Gefühl, in einer Filmszene Teil der Suicide Squad zu sein
  • „Team Sky – Journey to the Tour“ – verfolgt das Rad-Team bei der Vorbereitung zur dritten Tour de France
  • „F1® – Team Williams“ – die Zuschauer werfen einen Blick hinter die Kulissen der Williams Boxengasse und gehen mit an Bord des Rennboliden
  • „Sky News – Calais: The Jungle” – gewährt Einblicke in ein Zentrum der Flüchtlingskrise mit Bildern aus „The Jungle“
  • Baobab Studios – „Invasion” – eine VR-Animation über zwei Aliens, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, aber erst zwei furchterregende weiße Kaninchen überwinden müssen
  • Jaunt – „Paul McCartney: Dance Tonight” – begleitet Paul McCartney bei der Entstehung des Songs und des Musikvideos

Gary Davey, Managing Director Content bei Sky plc: „Das Interesse an Virtual-Reality-Inhalten steigt zunehmend, sie ruft jeden Tag mehr Begeisterung hervor. Wir stehen erst am Anfang unserer VR-Reise bei Sky und beschreiten mit dem Start von Sky VR Studios Anfang dieses Jahres und der VR App neue Wege. Nun wartet die kreative Aufgabe auf uns, dieses neue Erlebnis zu nutzen, um fesselnde Geschichten zu erzählen. Und ich glaube fest an den Erfolg.“

Sky hat seine VR-Expertise über mehrere Jahre aufgebaut und 2013 in Jaunt investiert, ein amerikanisches Unternehmen, das Pionierarbeit in Sachen Virtual Reality leistet und ebenfalls Inhalte für die App beisteuert. Seither hat Sky verschiedene Tests in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.

Die App ist ab heute verfügbar im Vereinigten Königreich, in Italien, Deutschland, Österreich, Australien, Neuseeland, Frankreich und den USA und kann aus dem Google Play Store und dem App Store heruntergeladen werden. Die Sky VR App bietet Virtual-Reality-Inhalte fürs Smartphone (iOS 8.1 oder aktueller, Android 5.0 Lollipop oder aktueller) in Verbindung mit einem Google Cardboard (https://vr.google.com/intl/de_de/cardboard/get-cardboard/) oder in 2D (360°) ohne Headset. Darüber hinaus funktioniert die App auch mit Samsung Gear VR und Oculus Rift.

Sky startet VR-App für ein einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis
Wie fandest du diesen Beitrag?


Hier stimmt was nicht?

Die Verfügbarkeit und Preise entsprechen dem Stand vom 04. Okt 2016.
Leider werden Inhalte aus Lizenzgründen (vorübergehend) aus dem Programm genommen, oder die Preise ändern sich.
Darauf habe ich natürlich keinen Einfluss... Checkt bitte vorher auf der/den Seite/n des/der Anbieter die Verfügbarkeit und Preise des beschriebenen Titels, da diese u.U. von hier beschriebenen Konditionen abweichen können!
Vielen Dank und viel Spaß beim Couchen!

Thomas

Film- und Serien-Junkie, vorzugsweise aus den Rubriken "Action", "Crime", "Sience Fiction" und "Drama". Gern auch mal eine Komödie oder tiefgründige und anspruchsvolle Unterhaltung. Aber am liebsten laut und schnell. :)

Psst... Das darf auch gern mit dem Rest der Galaxie geteilt werden!

Rede mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Dein Kommentar...

Das könnte Dich auch interessieren...

Sky zeigt zweite Staffel der Thriller-Se...

Der Machtkampf zwischen den beiden Ehrgeizlingen Bobby „Axe“ Axelrod (Damian Lewis) und Chuck Rhoades (Paul Giamatti) geht in die nächste Runde Billions, Staffel zwei, startet in der Nacht vom 19. […]


mehr…

Elyas M’Barek wird das neue Sky Testim...

Elyas M’Barek wird das neue Testimonial von Sky in Deutschland und Österreich. Der Launch der breit angelegten Marketingkampagne ab Mitte Februar markiert den Beginn einer umfassenden Partnerschaft zwischen dem deutschen […]


mehr…

„Shooter“ und „Madoff&...

Action, Spannung und Adrenalin: Die Serienhighlights „Shooter“ und „Madoff – Der 50-Milliarden-Dollar-Betrug“ sorgen als exklusive Erstausstrahlungen für Hochspannung im November auf Sky 1 Hollywood-Beau Ryan Phillippe findet auf dem neuen […]


mehr…

CYBEROBICS®: exklusive Kooperation zwis...

Sky und CYBEROBICS®, die neue Generation virtuellen Kurstrainings, starten zum Launch der neuen Fitnessmarke eine exklusive, umfangreiche Contentpartnerschaft. CYBEROBICS® bietet Sporttreibenden cineastisch produzierte Fitnessworkouts, in denen man mit professionellen Fitnesstars […]


mehr…

Thrillerserie „Quarry“ ab 05...

Von den Machern von „Banshee – Small Town. Big Secrets“: Cienemax-Thrillerserie „Quarry“ ab 05. Dezember exklusiv auf Sky Ein US-Marine kehrt aus dem Vietnamkrieg zurück und verstrickt sich in ein […]


mehr…

Neue Sky Original Production: Der Pass

Sky Deutschland präsentiert eine weitere Sky Original Production für das kommende Jahr: Die achtteilige Dramaserie „Der Pass“ wird im Auftrag von Sky Deutschland von Quirin Berg und Max Wiedemann produziert. […]


mehr…

Sky Cinema Animation HD – neuer Po...

Ab heute zündet Sky mit einem neuen Pop-up Sender ein wahres Animation-Feuerwerk. Pünktlich zu Pfingsten und bis zum 11. Juni wird Sky Cinema Family zu „Sky Cinema Animation HD“ und wartet […]


mehr…

HBO und Sky bündeln ihre Kräfte

HBO und Sky, zwei der weltweit führenden Pay TV-Anbieter und Heimat hochgelobter Fernsehserien, schließen eine Partnerschaft, um gemeinsam hochwertige Programminhalte zu produzieren. Der Focus dieser neuen Kooperation liegt in der […]


mehr…