Netflix: Neue Studie enthüllt, ab welcher Folge Zuschauer einer Serie verfallen



Immer noch angefixt und Netflix weiß warum

Netflix enthüllt in einer neuen Untersuchung, wann Zuschauer auf der ganzen Welt Serien wie The Get Down, Narcos, Stranger Things und vielen mehr verfallen

Netflix veröffentlicht die neueste Reihe von Episoden, die Zuschauer einer Serie ultimativ anfixen, und zeigt, dass die Welt nichts mehr vereint als packende Mysteryserien, Liebesgeschichten, Familiendramen und kriminelles Verhalten. Ja, und Hunde …

Der weltweit führende Internet-TV-Sender hat seine Untersuchungen vom letzten Jahr ausgeweitet, um das Sehverhalten von weiteren und neu hinzugekommenen Serien** auf globaler Ebene zu analysieren (von Netflix-Mitgliedern in rund 35 Ländern aus allen Kontinenten). Das Ziel war erneut, die Episode einer Serie zu definieren, die aus Zuschauern Fans macht; das ist per Definition die Folge, die dazu führt, dass mindestens 70% der Zuschauer die gesamte Staffel der Serie zu Ende schauen. Netflix fand heraus, dass Menschen auf der ganzen Welt ein fast identisches Verhalten an den Tag legen, wenn es um Unterhaltung geht. Egal, ob Netflix-Mitglieder aus Argentinien, Japan oder Deutschland, sie werden nicht nur bei ähnlichen Folgen angefixt, sondern identifizieren sich auch mit ähnlichen Geschichten.

Die Angst vor dem Ungewissen machte Zuschauer von Stranger Things ganz wuschig (Wo ist Will, wo ist Barb und was ist ein Demogorgon?!, Folge 2) und ließ sie bei Scream das ein oder andere Mal aufschreien (Der Killer lädt Emma zu einem gefährlichen Spiel ein, Folge 3). Die Unterwelt der politischen Korruption, ob es Pablo Escobars Durst nach Macht in Kolumbien ist oder Robert Taros Kampf zur Machterhaltung in Frankreich, hat Netflix-Mitglieder bei Narcos und Marseille jeweils in Folge 3 angefixt. Wenig überraschend führte die Faszination von Crime-Stories – ob echt oder fiktiv – dazu, dass Zuschauer schnell “verhaftet” waren: Bei Making a Murderer war es die Befragung von Brendan Dassey (Folge 4), in der selben Folge war es auch um die Zuschauer von Marvel’s Jessica Jones geschehen und noch eine Episode früher waren sie von How to get Away With Murder angefixt.

Ab welcher Folge verfallen die Zuschauer einer Serie? Hier die globale Auswertung © Netflix
Ab welcher Folge verfallen die Zuschauer einer Serie? Hier die globale Auswertung © Netflix

Jedoch sind nicht alle Momente, die uns zu Fans einer Serie machen, dunkel oder tödlich. Liebe war der Schlüssel, der die Zuschauer mit Gilmore Girls vereinte (Rorys erster Kuss, Folge 7), und familiäre Beziehungen gaben den Ausschlag bei The Get Down (Mylenes Zukunft verspricht strahlend zu werden, aber ihre Beziehung zu ihrem Vater erfährt einen Tiefpunkt, Folge 2) und The Ranch (Das Einzige, was größer ist als Colts Ego, ist Beaus Sturheit, Folge 3). Ein Mix aus beiden Elementen funktionierte bei Fuller House, als Hund Cosmo den Tanner-Clan in Folge 4 komplettierte.

Und in Deutschland?

Auch hier gibt es sehr große Übereinstimmungen mit dem weltweiten Ergebnis, allerdings ließ sich feststellen, dass die deutschen Netflix-Mitglieder im Schnitt eine Folge eher angefixt waren als Zuschauer in vielen anderen Ländern (im Durchschnitt in Folge 3). Zudem zeigt sich, dass der Prozess des Angefixtseins bei den Deutschen anscheinend immer schneller geht: Bei der letztjährigen Untersuchung dauerte es im Schnitt noch bis Folge 4.

Ab welcher Folge verfallen die Zuschauer einer Serie? Hier die Auswertung für Deutschland © Netflix
Ab welcher Folge verfallen die Zuschauer einer Serie? Hier die Auswertung für Deutschland © Netflix

“Wir haben immer geglaubt, dass großartige Geschichten universell sind. Das Internet erlaubt es uns, diese Geschichten mit einem weltweiten Publikum zu teilen und was wir aus den Daten lesen können, ist, wie ähnlich unsere Mitglieder schauen und empfinden”, sagt Cindy Holland, Vice President of Original Content bei Netflix. “Die Ergebnisse der Untersuchung geben uns Vertrauen, dass es auf der ganzen Welt einen großen Appetit auf originelle und einzigartige Stoffe gibt. Deswegen sind wir begeistert unseren Mitgliedern so vielfältige Geschichten anbieten zu können, ob es politische Dramen in Frankreich sind oder musikalische Dramen aus der Bronx.”

Gemäß der Untersuchung sind hier folgend nun die globalen Episoden, bei denen die Zuschauer so angefixt wurden, dass sie die Staffel zu Ende schauten.

SerieFolgeZusammenfassung
American Horror Story: Murder House4Zwei vorherige Bewohner des Hauses, die Innenarchitekten Chad und Patrick, geben den Harmons Deko-Ratschläge.
Between3Die Spannungen eskalieren, als ein Stromausfall die Kommunikation mit der Außenwelt abschneidet; ein Text suggeriert, dass Ronnie in etwas Böses verwickelt ist.
Club de Cuervos4Chava streitet sich mit Trainer Goyo. Währenddessen hat Isabel Probleme mit einem sexistischen Sponsor.
Fuller House4Jackson versucht Ramona zu helfen, aber das bringt beide in Schwierigkeiten und führt dazu, dass sich DJ und Kimmy über Erziehungsmethoden streiten.  
Gilmore Girls7Rory erlebt romantische Momente mit Dean, erzählt aber  Lorelai nichts davon. Als Lorelai über Mrs. Kim davon hört, lädt sie Dean zu einem Kinoabend ein.
Gotham7Penguin enthüllt ein neues Element seiner manipulativen Strategie und zwingt Gordon dazu, sich mit den Konsequenzen seiner Entscheidung auseinanderzusetzen, Penguins Leben zu verschonen.
How to Get Away With Murder3Eine “Soccer Mom”, die wegen Kleinkriminalität verhaftet wurde, entpuppt sich als Terroristin. Annalise vertritt einen College Footballstar, der mit dem Verschwinden von Lila in Verbindung gebracht wird.
iZombie4Ein neuer Fall, der einen brutalen Gang-Mord beinhaltet. lässt Liv Verdächtigungen über Clives Vergangenheit anstellen. Major entscheidet sich endlich für einen neuen Zimmergenossen.
Jane the Virgin7Jane findet es schwierig, Rafael zu vermeiden, wenn ihre Freunde sie zu einen seiner Clubs mitnehmen. Xo und Rogelio planen ein doppeltes Date; Petra schmiedet Pläne, um Rafael in Schwierigkeiten zu bringen.
Jessica Jones4Ein neuer Fall erfordert Aufmerksamkeit, während Jessica versucht herauszufinden, wer sie im Auftrag von Kilgrave ausspioniert. Trishs Radiosendung hat unerwartete Konsequenzen.
Love3Gus sieht einer entscheidenden Herausforderung bei der Arbeit entgegen, während Mickey eine riskante Situation mit ihrem Chef umschifft.
Making a Murderer4Ein unerwartetes Geständnis wirft Zweifel auf Stevens Rolle im Mordfall auf, aber der neue Verdächtige gibt widersprüchliche Aussagen über das Geschehen zu Protokoll..
Marseille3Mysteriöse Nachrichten irritieren Taro, während er versucht, wieder ins Rennen um die Macht einzugreifen, Rachel hat Probleme sich mit ihrer neuen Zukunft zu arrangieren.
Master of None4Dev hat eine Reihe von augenöffnenden Erfahrungen, nachdem er beiläufigen Rassismus bei einem Vorsprechen erlebt hat.  
Narcos3Murphy erfährt, wie tief die Korruption in der Regierung verankert ist als er und Peña versuchen Escobars politische Ambitionen zu unterwandern, indem sie beweisen, dass er ein Drogenhändler ist..
Orphan Black2Mit einer Leiche in ihrem Auto und keinem Zufluchtsort, ist Sarah gezwungen, ihre Betrügereien fortzusetzen und  "Beth" eine zweite Chance zu geben.
Outlander5Unterwegs mit Dougal und seinen Männern um Mieten einzutreiben erlebt Claire beunruhigende Dinge und beginnt an einen versteckten Plan zu glauben.
Prison Break3Michael bekommt Probleme, indem er Abruzzi und Sucre in seinen Plan einweiht. Währenddessen überlegt Lincoln, ob ein Familienmitglied bei seiner Hinrichtung anwesend sein soll.  
Scream3Gerade als der Killer Emma in ein gefährliches Spiel verstrickt, erfährt sie, dass ihre Mutter noch mehr Geheimnisse hatte.
Stranger Things2Lucas, Mike und Dustin versuchen mit dem Mädchen zu reden, das sie im Wald gefunden haben. Hopper befragt eine verängstigte Joyce, die einen verstörenden Anruf erhalten hat.
The Americans3Philip und Elizabeth finden heraus, dass ihr ermordeter Kollege Robert eine Frau hatte, von der sie nie etwas wussten; Stans Untersuchungen zu Roberts Tod bringen ihn auf ihre Fährte.
The Get Down2Die Jungs suchen spirituelle Hilfe von einem Großmeister, Mylenes Zukunft könnte in der Hand ihres Vaters liegen - oder in der ihres mächtigen Onkels.
The Good Wife6Alicia willigt zu einem ehelichen Besuch von Peter ein, um von ihm Informationen zu erhalten, da ihr Klient in der Zeit überführt wurde, als Peter Generalstaatsanwalt war.
The Last Kingdom2Gefangen zwischen dem intriganten Onkel Aelfric und dem gnadenlosen Wikinger-Kriegsherren Ubba flieht Uhtred und begibt sich auf die Suche nach Alfred, den Mann, der König sein möchte.
The Ranch3Colt kommt zu sich, nachdem ihn sein Ego in Schwierigkeiten bringt; Beaus Arzt möchte, dass er statt Steaks Salate isst.  

Methodik:

Die Daten in dieser Untersuchung stammen von Netflix-Mitgliedern, die die erste Staffel der ausgewählten Serien angefangen haben zu schauen. Der Zeitraum von Januar 2015 bis August 2016 wurde bei Konten in den Ländern Argentinien, Australien, Brasilien, Belgien, Chile, Dänemark,  Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Niederlanden, Neuseeland,  Norwegen, Peru, Schweden und USA ausgewertet. In Hongkong, Indien, Italien, Japan, Malaysia, Philippinen, Polen, Portugal, Singapur, Spanien, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde der Zeitraum Januar bis August 2016 analysiert. Die Folge, bei der man angefixt wird, wurde bestimmt, indem 70% der Zuschauer, die diese Folge gesehen haben, die gesamte Staffel der Serie zu Ende schauten. Diese Folgen wurden zuerst per Markt definiert und dann wurde ein Durchschnitt errechnet, um die globale Folge zu bestimmen. Diese Episode hat keinen Zusammenhang zu der totalen Anzahl von Zuschauern der Serie. Während die Untersuchung von Netflix bestimmte Folgen definieren konnte, gibt sie keine Hinweise zu bestimmten Wendepunkten innerhalb der Episode.

**Nicht alle Serien sind in allen Ländern verfügbar.

Netflix: Neue Studie enthüllt, ab welcher Folge Zuschauer einer Serie verfallen
Wie fandest du diesen Beitrag?


Du willst mehr Inhalte entdecken?!

Das komplette Netflix Programm findest Du auf unserer neuen Seite: VoD Check!

Thomas

Film- und Serien-Junkie, vorzugsweise aus den Rubriken "Action", "Crime", "Sience Fiction" und "Drama". Gern auch mal eine Komödie oder tiefgründige und anspruchsvolle Unterhaltung. Aber am liebsten laut und schnell. :)

Psst... Das darf auch gern mit dem Rest der Galaxie geteilt werden!

Rede mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Dein Kommentar...

Das könnte Dich auch interessieren...

MARVEL’S JESSICA JONES – ab ...

Krysten Ritter spielt einen der populärsten Marvel Charaktere der letzten zehn Jahre. Als Jessica Jones kämpft Sie nicht nur gegen ihre inneren Dämonen, sondern – wie auch Daredevil in der […]


mehr…

First Look: „Bloodline“ R...

Seit heute gibt es die ersten offiziellen Bilder der neuen Netflix Original-Serie „Bloodline“, die ab März 2015 weltweit im Netflix Programm anlaufen wird. Bloodline handelt von einer gut angesehenen und traditionsreichen […]


mehr…

FLAKED – die Original Dramedy mit ...

FLAKED dreht sich um Chip, einem selbsternannten Guru aus Kalifornien, der sich in das Objekt der Begierde seines besten Freundes verliebt. Sein Selbstbildnis aus Beschönigungen und Lügen, die seinem Image […]


mehr…

Netflix kündigt Kinderserie in Form leg...

Netflix kündigt ein bislang unbetiteltes Motown-Projekt in Form einer von legendären Motown-Klassikern inspirierten Zeichentrickserie für Kinder an Mithilfe von Smokey Robinson, der das Projekt als ausführender Musikproduzent beratend begleiten wird, […]


mehr…

First Look: Bright – ab 22. Dezemb...

Bright, der neue Netflix Original-Film von David Ayer (End of Watch), feierte gestern im Rahmen der weltgrößten Comicmesse in San Diego seine offizielle Trailerpremiere. Neben Will Smith (Bad Boys) und […]


mehr…

First Look: Sense8 Staffel 2 – die...

In Staffel 2 von SENSE8 kommen Capheus, Kala, Lito, Nomi, Riley, Sun, Will und Wolfgang zusammen und teilen durch ihre übernatürliche mentale Verbindung ihre persönlichen Tragödien und Triumphe. Um auf […]


mehr…

First Look: FULLER HOUSE – erste B...

Die Abenteuer, die 1987 mit „Full House“ begonnen haben, werden spannend und gewohnt turbulent weitererzählt: D.J. Tanner-Fuller (Candace Cameron Bure) ist seit Kurzem verwitwet und lebt in San Francisco. D.J.‘s […]


mehr…

Guillermo del Toros „Trolljäger&#...

First Look: Guillermo del Toros „Trolljäger“ – ab dem 23. Dezember auf Netflix Der meisterhafte Geschichtenerzähler Guillermo del Toro präsentiert eine fantastische neue Welt, in der zwei beste Freunde eine äußerst […]


mehr…